Im Schatten vieler anderer Großereignisse und PPVs veranstaltet Ring Of Honor mal wieder einen IPPV, diesmal mit dem Namen Boiling Point 2012. Extra dazu haben sich wieder drei mutige Insassen zusammengefunden, um über diese Card zu diskutieren und ihre Meinung zu den einzelnen Matches abzugeben. Der PPV startet in der Nacht von heute auf morgen um 1.30 Uhr und kann auf ROHWrestling.com für 15 Dollar bestellt und gesehen werden!ROH World Title Match: Kevin Steen (c) vs. Eddie KingstonCaptain Charisma: Wieder einmal bin ich der Vorlagengeber für meine folgenden Schreiberlinge. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in den Storys nicht so intensiv drin stecke, allerdings möchte ich die Chance nicht missen, auf den ROH-PPV einzugehen. Kevin Steen und Eddie Kingston, ROHs und CHIKARAs heißeste Wrestler. Kann ziemlich interessant werden, diese beiden gegeneinander in Aktion zu sehen. Dass Steen hier den Titel verteidigt, daran zweifle ich kein bisschen, denn ROH gibt Titel nicht so leichtfertig weiter. Die Frage, die sich mir nur stellt, ist, wer Steens nächster Gegner sein wird. Denn da sehe ich aktuell keine allzu große Nummer. Vielleicht Elgin, ansonsten bin ich überfragt. Wie gesagt, Steen verteidigt, Match wird wohl sehr nett bis gut und so 15-20 Minuten.
STRIGGA: Genau, Kevin Steen und Kingston eint, dass sie die beiden heißesten Wrestler ihrer jeweiligen Promotion sind. Außerdem eint sie, dass sie laut
Jim Cornette vom ähnlichen Schlag sind. Eddie Kingston sei ebenso wie Kevin Steen ein aggressiver und mental geschädigter Mann. Cornette möchte also Feuer mit Feuer bekämpfen und wie Flosch und Morbo es bei Straight Wrestling schon herausstellten: Erstmals geht Steen gegen einen anderen Brawler ins Feld, was dem Match einiges an Würze verleihen dürfte. Weitere Würze bringt das Match der beiden bei CHIKARA am 28.04. mit sich, als Kingston via DQ gewann, weil Steen ihm einen Low Blow verpasste. Natürlich ist dieses Match ganz klar der Aufhänger des PPVs und ganz hart gesprochen vielleicht auch der einzige Grund, den Event zu bestellen. Letztlich wird es eine Titelverteidigung geben.
ARIZA: Auf das Match bin ich auch schon ziemlich heiß und es ist für mich auch der Grund, warum ich den IPPV sehen will. Das Match bei CHIKARA hat mich allerdings enttäuscht, was allerdings auch an dem relativ lahmen Finish und dass das Match nicht im Main Event stand. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Match dieses Mal der Main Event sein wird und auch ein cleanes Ende haben wird. Da CHIKARA meine absolute Lieblingspromotion ist hoffe ich natürlich, dass Kingston die Überraschung schafft, natürlich bin ich mir aber bewusst, dass dies nicht eintreffen wird.
Tag Team Match: Jimmy Jacobs & Steve Corino vs. The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe)Captain Charisma: Der von mir ersehnte frische Wind in der Tag Team Division sind Jacobs und Corino, wow. Da hätte man die Bucks, die Bravados, meinetwegen sollen sie das originale HoT zurückholen, denn so frisch sind die beiden auch nicht mehr. Ich mag beide, keine Frage, aber da wär viel mehr drin gewesen bei dem Tag Turnier. Die Briscoes sind halt auch einfach schon immer und ewig da, da passiert nicht viel neues. Von dem her bleibt abzuwarten, was die vier aus der Situation machen. Könnte auch so 10-15 Minuten gehen und ich hoffe das wird ordentlich. Sieg geht an Jacobs/Corino.
STRIGGA: Mir als jemandem, der „nur“ die TV Shows verfolgt, ist nicht ganz klar, warum Jacobs & Corino auf die Briscoes treffen, zumal sich letztere noch in der letzten Ausgabe von ROH on SBG mit den Guardians Of Truth herumzuschlagen hatten. Möglicherweise greift Truth Martini hier auch wieder ein, um die Briscoes vom Tag Team Titel fernzuhalten, doch mit welchem Ausgang? Jacobs & Corino wären näher dran, was Truth auch nicht wollen kann. Die Verbündeten von Steen halte ich in der Tat für eine Alternative für die Tag Team Divison, die man nach dem unschönen Ende des
All-Night Express schlichtweg auffüllen muss. Somit tippe auch ich auf Jacobs & Corino.
ARIZA: Ich mag Jacobs und Corino als böse Verbündete von Steen. Die beiden sind einfach als Heels viel besser, als als Faces, auch wenn ich die Story als sie das "Böse" in sich bekämpt haben sehr interessant fand. (Achtung TV-Spoiler) Aufgrund der Story, dass Jacobs und Corino im Tag Team Turnier ihre Verträge auf dem Spiel stehen und sie somit vermutlich auch die Titel gewinnen werden, was ich übrigens gut finde, könnte man zum einen so die zukünftigen Champs weiter aufbauen, indem man sie die Briscoes besiegen lässt, oder aber direkt ein zukünftiges Title Match aufbauen, indem die Briscoes das Match gewinnen und somit die späteren Champs besiegen. Ich denke aber, dass ersteres passieren wird.
Mixed Tag Team Match: Eddie Edwards & Sara Del Rey vs. Maria Kanellis & Mike BennettCaptain Charisma: Ich mag keine Frauen in einem Wrestling-Ring. Ich sehe Maria gerne, aber bitte nur am Hallenboden mit dem Ausschnitt über dem Ringrand. Edwards, der in der Luft hängende, falls ich keine großartige Storyline-Entwicklung für ihn verpasst habe, gegen Bennett. Das könnte immerhin gut werden. Max. 10 Minuten und Edwards/Del Rey fahren den Sieg ein.
STRIGGA: Eddie Edwards ist einfach überall! Die Mini-Story um Bennett und Kingston gepaart mit der Geschichte, dass Sara Del Rey ihren Status als #1 Lady in Ring Of Honor zurückerobern will, sind ein ganz netter Aufhänger für dieses Tag Team Match, in dem Maria hoffenlich möglichst wenig bis gar keine Ring Time bekommt, was jedoch auch nicht das gelbe vom Ei wäre, weil dadurch der Heel quasi in einem Handicap Match gegen die Faces stünde. Ich weiß nicht, ich kann mir vorstellen, dass man Maria hier tatsächlich den Sieg über Del Rey gibt, nachdem Bennett und Evans (falls dieser nach seinem Match zuvor noch laufen kann) ein krummes Ding gedreht haben. Ich hoffe jedoch auch, dass die Story nach diesem Match beendet wird und sich Edwards Richtung World bzw. Bennett Richtung TV Titel orientiert. Eine weitere Rolle in ROH für Sara Del Rey sehe ich nicht.
ARIZA: Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von Frauenwrestling bin sehe ich Sara Del Rey eigentlich sehr gerne, da sie wirklich gut ist und bei CHIKARA bereits oft genug bewiesen hat, dass sie mit Männern mithalten kann. Ich kann mich zwar nicht erinnern je ein Match von Maria gesehen zu haben, aber ich gehe auch davon aus, dass ich da sicher nichts verpasst habe. Ich denke ebenfalls, dass sie wohl kaum Ringzeit bekommen wird und Bennett sich die ganze Zeit mit Edwards und Sara rumschlagen muss. Da dies vielleicht sogar Saras letzter Auftritt bei ROH sein könnte bevor sie zur WWE geht könnte sie auch gut hier als "Abschiedsgeschenk" den Pinfall einstecken. Deshalb tippe ich, dass sie am Ende von Maria gepinnt wird.
Singles Match: Charlie Haas vs. Michael ElginCaptain Charisma: Ich möchte hier jetzt gerne schreiben, dass ich absolut von den Socken bin angesichts dieses Aufeinandertreffens, aber leider lässt es mich etwas kalt. Vom reinen Wrestling her könnte das allerdings sogar das beste Match werden, aber Elgin hätte viel mehr verdient als Haas als Gegner. Ich sehe ihn, wie gesagt, als baldigen Nummer Eins Herausforderer, denn da gehört er aktuell auch hin. Sieg geht demnach auch an ihn und wird wohl wirklich sehr ordentlich.
STRIGGA: Im Grunde kann ich mich meinem Vorredner hier nur anschließen. Von den Voraussetzungen her kann das Match fantastisch werden. Dann aber kommt dazu, dass mit Haas und Elgin zwei Männer gegeneinander in den Ring steigen, die aktuell rein gar nichts miteinander zu tun haben. Für einen Houseshow wäre das gar kein Problem, für einen iPPV hingegen schon. Was das Match abgesehen vom puren Wrestling aber doch interessant machen dürfte, ist die klare Rollenverteilung. Die Crowd verabscheut Charlie Haas absolut und er geht darauf hervoragend ein. Elgin auf der anderen Seite ist auf dem langsamen aber stetigen Weg Richtung Face bzw. Tweener und bekommt hier einen Gegner vorgesetzt, der zwar ein begnadeter Wrestler ist, aber ebenso auch ein Dirty Player. Zudem stellt sich die Frage, welche Rolle Strong hier spielen wird. Zack, plötzlich habe ich mir das Match selbst interessant geredet. So schnell kann dass gehen. Elgin siegt nach seiner Powerbomb.
ARIZA: Das Match ist halt dazu da um Elgin weiter zum Face zu turnen, was auch gut passt, da Haas als Heel sehr gehasst wird. Mittlerweile sehe ich ihn wirklich gerne und freue mich auf die baldige Fehde gegen Strong, die jetzt aber auch so langsam beginnen dürfte. Viel erwarte ich nicht von dem Match, aber Elgin sollte sich auf jeden Fall durchsetzen.
Best Two Out Of Three Falls Match: Jay Lethal vs. Tommaso Ciampa (w/
RD Evans)
Captain Charisma: Lethal und Ciampa, lange Story schon. Ja, langzeit Storytelling in allen Ehren, aber bringt es doch bitte bald zu Ende. Zwischen den Beiden kracht es schon seit März. Aber dieses Best Two Out Of Three Falls wird wohl die erste von noch weiteren Stipulations sein. Wird als Match auch ganz in Ordnung werden, allerdings sehe ich Ciampa als nicht allzu großartig an.
STRIGGA: Ja, angesichts der Tatsache, dass Lethal die Serie von Ciampa beendet hat, macht es Sinn, dass Ciampa zeigen möchte, dass Lethal ihn keine zwei und schon gar keinen drei Mal schlagen kann, aber wrestlerisch befürchte ich, dass es hier bestenfalls Mittelmaß zu sehen geben wird. Ich befürchte ebenfalls, dass die Geschichte nach diesem Match noch nicht vorbei sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass es im dritten Fall zu einem unklaren Ende kommt und mal so die Grundlage hat, weitere Matches anzusetzen.
ARIZA: Ich war noch nie ein großer Fan der Fehde, da ich vor allem Ciampa nicht mag und hoffe, dass es das jetzt auch endlich war. Two Out Of Three Falls ist mir eigentlich auch schon zu viel. Naja, hofentlich wird Lethal wenigstens gewinnen, auch wenn ich nicht denke, dass es eher Ciampa sein wird.
Singles Match: Mike Mondo vs. Roderick Strong (w/
Truth Martini)
Captain Charisma: Mikey! Der ehemalige WWE-Hampelmann darf sich von Strong den Rücken zerschmettern lassen. Er ist für mich immer noch kein guter Wrestler. Strong dagegen schon. Ich warte ja einfach nur noch darauf, dass Elgin den World Titel von Steen gewinnt, und Strong und er dann gegeneinander Fehde, darauf würde ich mich aktuell richtig freuen. Hier gewinnt Strong in unter 10 Minuten, alleine schon deshalb, weil Mondo wieder einen üblen Up-Fuck bringen wird.
STRIGGA: Man sollte es nicht glauben, aber diese Ansetzung gefällt mir wirklich. Kein Witz. Ich rufe hier und jetzt für etwas mehr Liebe für Mike Mondo auf. Und wenn es keine Liebe ist, dann bitte Anerkennung. Meiner Ansicht nach hat sich Mondo in den letzten Monaten gut entwickelt. Seine Promos bei Best In The World sowie bei ROH in SBG, als er Cornette bat, Steen herausfordern zu dürfen, haben mich überzeugt und auch im Ring fand ich seine Vorstellung gegen Steen nicht schlecht. Gegen Strong, dem nach seinem Titelverlust das Niemandsland von ROH droht, dürfte erneut ein gutes Match drin sein. Ich schließe einen Sieg von Mondo nicht aus, denke aber, dass Strong sich am Ende knapp durchsetzen wird. Oder die fehlenden Unterstürzung von Elgin sorgt für den Sieg von Mondo. Man weiß es nicht.
ARIZA: Sorry STRIGGA, aber Mike Mondo kann ich immer noch überhaupt nicht leiden und hoffe, dass Strong ihn innerhalb kurzer Zeit abfertigen kann. Am besten mit einem schönen Sick Kick ins Gesicht.
Proving Ground Match: Adam Cole vs. Bob EvansCaptain Charisma: Bob Evans, der Manager von Mike Bennett, richtig? Was macht denn der selbst im Ring? Es wird schon einen Grund haben, wieso er eigentlich Manager ist.. Naja, Adam Cole wird gewinnen, Evans bekommt kein TV Titelmatch und das wird auch leicht unter 10 Minuten bleiben. Ich habe Evans nur noch nicht gesehen, um groß was dazu sagen zu können.
STRIGGA: Evans im Ring finde ich gar nicht mal so verkehrt. Dass sich seine Fähigkeiten nicht nur auf die Rolle als Manager beschränken, hat er in seinen beiden TV Matches angedeutet. Mit Adam Cole verbindet ihn, dass sie sich in einem der zwei TV Matches von Brutal Bob gegenüberstanden. So schnell ist die Geschichte erzählt und ein Match daraus gedreht. Für die Undercard eines iPPV ist das wohl gerade auszuhalten. Cole als TV Champion dürfte es hier machen.
ARIZA: Es wird doch schon einen Grund gegeben haben, warum Bob Evans eigentlich ausschließlich als Manager von Mike Bennett eingesetzt wurde, oder? Ich habe von ihm noch kein Match gesehen und will ihn deshalb nicht vorschnell verurteilen, aber große Erwartungen habe ich nicht an ihn. Ich hoffe sehr und denke auch, dass sich Cole hier klar durchsetzen kann.
Four Way Match: Antonio Thomas vs. Matt Taven vs. QT Marshall vs. Vinny MarsegliaCaptain Charisma: Rookiemania? (Ich weiß, keine Rookies, sondern Neulinge in ROH.) Macht aber nichts, ich sehe gerne frische Gesichter, und sollten sie sich gut präsentieren, könnten sie ja in baldiger Zukunft mal etwas frischen Wind in die TV-Titel oder Tag Szene bringen. Ich habe von keinem viel gesehen, doch es wird sicherlich das obligatorische Spotfest werden. Ich tippe ins Blaue: Thomas gewinnt. Wird auch so 5-10 Minuten gehen.
STRIGGA: Bis auf Matt Taven kenne ich hier keinen, also ist das auch für mich zu ¾ Rookiemania. Beim ersten Lesen dachte ich: Klar, das wird der Opener. Als ich jedoch genauer nachgedacht habe, war das für mich nicht mehr so klar. Der Opener eines PPV sollte in meinen Augen aus Leuten bestehen, die die Fans gut in die Show reinbringen. Das kann durch ein Spotfest sicherlich gelingen, besser finde ich es aber, wenn dem Publikum bekannte Wrestler den Spot im Opener bekommen. Vielleicht wird dies also das Match nach der Pause oder zwischen zwei Singles Matches. Sieg für Taven wäre nicht verkehrt.
ARIZA: Von Thomas habe ich ein paar Indy-Matches nach seinem WWE-Run gesehen und fand ihn schrecklich, von QT Marshall habe ich ein Match gesehen und fand ihn ganz okay und die anderen beiden kenne ich auch nicht. Ich finde nicht wirklich, dass man so ein Match bei einem IPPV braucht, aber irgendwie muss man die Card halt auch füllen. Ich tippe einfach mal auf QT Marshall als Sieger.
FAZIT:Captain Charisma: Ohje, meinen einzelnen Kommentaren kann man ja schon entnehmen, dass mich die PPV-Card nicht von den Socken haut. Für mich ist das alles TV-Material. Das Titelmatch, Haas vs. Elgin und das Four Way Match könnten die kleinen Highlights werden. Letzteres einfach aus dem Grund, da ich auf Spotfeste stehe. Briscoes vs. Corino/Jacobs ist noch etwas dahinter aber auch nicht schlecht. Vielleicht überrascht mich ROH ja und liefert einen MEGA PPV. Doch auf meiner eigenen "Card-Skala" kann ich nicht mehr als 5 Punkte geben. Da ist mir für einen PPV zu viel Rahmenprogramm. Ich hoffe meine Kollegen finden noch lobendere Worte und strafen mich dafür, dass ich die Stories zu wenig kenne, ab.
STRIGGA: Wie ich bereits ganz oben sagte: Der womöglich einzige Grund, den PPV zu bestellen, ist das World Title Match. Ansonsten gibt es auf der Card einige Kämpfe, die gutes Wrestling sowie gute Unterhaltung versprechen, die aber so gut wie überhaupt nicht und wenn, dann nur marginal aufgebaut worden sind. Somit ist diese Card wie bereit gesagt eigentlich eine Houseshow Card, die aber als über die Knie gebrochener iPPV daher kommt. Ich weiß nicht, wieso ROH in diesem Jahr derart von seinem eigentlich genau richtigen PPV-Kalender abrückt. Ist es, weil man denkt, mit der Konkurrenz von EVOLVE mitziehen zu müssen, die ja jeden Event als iPPV vermarktet? Möglich, aber meiner Meinung nach würde ROH besser fahren, wenn man sich auf die eigenen Stärken besinnen würde anstatt sich an Anderen zu orientieren. Wie aber auch deutlich wurde, kann ich durchaus einiges an der PPV Card entdecken, was mich als wöchentlichen ROH-Zuschauer anspricht. Das reicht zwar nicht für ein Abstrafen meines Kollegen, für einen mahnenden Blick quer über den runden Risch aber allemal. Die-Hard Fans der Promotion werden ohnehin zuschlagen oder haben dies bereits getan, 14,95$ dürften für den Gelegenheitszuschauer aber zuviel sein.
ARIZA: Naja, ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich groß auf den IPPV freue und würde ihn mir im Normalfall auch nicht wirklich kaufen. Da ich am Wochenende aber sowieso bei Kollege Vanni sein werde, werden wir den IPPV schauen. Ich hoffe sehr, dass das zweite Aufeinandertreffen von Steen und Kingston endlich das halten kann, was ich mir erhoffe und auch Briscoes gegen SCUM könnte nett werden. Vom Rest bin ich noch nicht so überzeugt, aber mal sehen. Jemandem der sich noch unsicher ist, ob er den IPPV bestellen soll würde ich auch eher davon abraten.